Zum Hauptinhalt springen
Zur Homepage von Knowit

KUNDEN

TOPDANMARK

Eine schnelle Lösung zur Verbesserung der Self-Service-Plattform

BANKEN, FINANZEN UND VERSICHERUNGEN

Die AWS Well-Architected Review ermöglichte dem Versicherungsunternehmen Topdanmark eine schnelle Verbesserung seiner Self-Service-Plattform.

Frau radelt in Kopenhagen

Topdanmark

Topdanmark ist eine der größten Versicherungs- und Rentenversicherungsgesellschaften in Dänemark. Topdanmark hat in Dänemark einen Marktanteil von 16 %  bei allgemeinen Versicherungen und 10 %  Lebensversicherungen.

"Ich würde die AWS Well-Architected Review jedem Unternehmen empfehlen, das AWS nutzt. Die Schwerpunkte der Review variieren je nach Erfahrung, ob Sie gerade erst mit AWS begonnen haben oder bereits über mehr Erfahrung verfügen. Aber in jedem Umfeld gibt es sicherlich Raum für Verbesserungen.“


Bjarne Hansen, Leiter der IT-Webarchitektur

Topdanmark

Es ist zwar nicht kaputt, aber es gibt sicherlich etwas zu verbessern

Topdanmark bietet seinen Kunden eine webbasierte Self-Service-Plattform. Zuvor war das System On-Premise ausgeführt worden. Nun wurde es von den Topdanmark-Architekten, die zuvor keine umfassende Erfahrung mit AWS hatten, auf AWS aufgebaut.

"Es gab keine offensichtlichen Probleme mit dem Antrag, aber wir begannen zu überlegen: Hätten wir etwas anders machen sollen? Gibt es Verfahren, die einfacher oder sicherer sein könnten? Können wir es kosteneffizienter gestalten?", sagt Bjarne Hansen, Leiter der IT-Webarchitektur bei Topdanmark.

"Da wir beim Entwurf keine externen AWS-Architekten hatten, dachten wir, dass es bestimmt einige Bereiche gibt, die wir verbessern können", fährt er fort.

Da ein geeigneter Selbstbedienungskanal für das Unternehmen immer wichtiger wird, wollte Hansen sicherstellen, dass die App so funktional, sicher und effizient wie möglich ist.


DIE LÖSUNG

AWS Well-Architected-Review mit Knowit

Hansen diskutierte über die Herausforderung mit seinem Ansprechpartner bei Amazon Web Services in Dänemark, der den Vorschlag einer AWS Well-Architected Review unterbreitete.

Amazon Web Services entwickelte das AWS Well-Architected Framework, das in Form einer Checkliste verwendet werden kann, um zu überprüfen, ob Ihre Architektur und Implementierung die wichtigsten Anforderungen erfüllt.

Das Framework besteht aus fünf verschiedenen Säulen, die dazu dienen, Ihre Architektur und Implementierung zu bewerten und mit den besten AWS-Verfahren zu vergleichen. Diese Säulen - Operationelle Exzellenz, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungseffizienz und Kostenoptimierung - dienen als Wegweiser für die Entwicklung stabiler, effizienter und skalierbarer Systeme.

Nachdem er sich mit dem Framework vertraut gemacht hatte, war Hansen der Meinung, dass die Überprüfung eine ausgezeichnete Überprüfung für die von ihnen entwickelte Lösung sein würde.

"Als wir über die potenziellen AWS-Partner diskutierten, die uns die AWS Well-Architected Review liefern könnten, schlug unser dänischer AWS-Kontakt Knowit als beste Option vor", sagt Bjarne Hansen.

"Knowit ist eine der wenigen autorisierten AWS Well-Architected Partners. "Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit Knowit entschieden, da wir Erfahrungen von einem erfahrenen AWS-Architekten haben wollten, und das AWS Advisory von Knowit hat uns mit seinem Wissen überzeugt", sagt Bjarne Hansen.


Operative Exzellenz ist ein hervorragender Kandidat für eine Umgestaltung

Die Knowit Well-Architected Review deckt alle fünf Säulen des Frameworks in einem eintägigen Workshop ab. Nach dem Workshop mit Topdanmark stellte Knowit Hansen einen detaillierten Bericht mit 11 Ergebnissen und Optimierungsvorschlägen in verschiedenen Bereichen zur Verfügung.

"Unsere größten Aha-Erlebnisse betrafen die operative Exzellenz, die eine der fünf Säulen des Well-Architected Framework ist", erklärt Bjarne Hansen.

"Wir hatten uns selbst nicht so viele Gedanken über die betrieblichen Abläufe gemacht. Heutzutage geht es mehr um DevOps, d.h. die Entwickler, die die Plattform aufbauen, führen auch den Betrieb durch. Wir haben noch nicht so viel operatives Wissen in unserem Team."

Einer der 11 Vorschläge lautete, ungenutzte Ressourcen zu entfernen. So ergab die Überprüfung beispielsweise, dass Topdanmark einige ungenutzte Server hatte, von denen sie nicht einmal wussten. Die Server waren mit einem Konto verbunden, das von einem Berater eröffnet wurde, der das Unternehmen bereits verlassen hat.

"Wir brauchen ein wiederholbares, monatliches Verfahren, um solche ungenutzten Ressourcen zu finden und zu entfernen. Wenn wir nur dieses eine ungenutzte Konto loswerden, das ich erwähnt habe, sparen wir etwa 10 000 Euro pro Jahr", Bjarne erklärt Hansen.

Er ist der Meinung, dass es auf der operativen Seite noch viel Raum für Verbesserungen gibt. Ein großer Teil davon hängt einfach mit den Unterschieden zwischen der Arbeit in einer traditionellen On-Premise-Umgebung und in der Cloud zusammen.

"Wenn ich ein Verfahren direkt in On-Premise-Umgebung durchführe, kann ich einfach in den Keller gehen und sehen, welche Server in Gebrauch sind und welche nicht. Aber in der Cloud kann ich nicht so einfach sehen, was läuft und was nicht, und am Ende des Monats bekomme ich eine große Rechnung", beschreibt Bjarne Hansen.

""
""

Was werden sie tun, nachdem sie die Probleme gefunden haben?

"Wir planen, alle 11 Vorschläge aus der Knowit-Bewertung umzusetzen. Es wird wahrscheinlich etwa sechs Monate dauern, um sie alle fertigzustellen", sagt Bjarne Hansen.

Topdanmark wird die meisten Änderungen selbst vornehmen, plant aber auch eine Zusammenarbeit mit Knowit, um einige der festgestellten Probleme zu lösen.

"Wir haben jetzt eine gute Beziehung zu Knowit und wissen, dass wir ihnen vertrauen können, wenn es darum geht, das umzusetzen, was sie bei der Überprüfung gefunden haben", sagt Bjarne Hansen.

"Die Zusammenarbeit mit Menschen, die ihr Fachgebiet sehr gut kennen, bedeutet mir viel. Die Review wurde von einem sehr erfahrenen und sachkundigen AWS-Architekten durchgeführt, der von einem lokalen Vertriebsleiter von Knowit unterstützt wurde. Es geht nicht nur darum, dass sie uns etwas verkaufen wollen, sondern um eine ehrliche und offene Diskussion darüber, wie wir AWS verbessern und mehr daraus herausholen können", erklärt Bjarne Hansen.

"Wir haben jetzt eine gute Beziehung zu Knowit und wissen, dass wir ihnen vertrauen können.[...] Es geht nicht nur darum, dass sie uns etwas verkaufen wollen, sondern um eine ehrliche und offene Diskussion darüber, wie wir AWS verbessern und mehr herausholen können."

Er plant bereits, in sechs Monaten eine weitere Well-Architected Review mit Knowit durchzuführen.

"Jetzt kennen sie unser System und wissen, wie es eingerichtet ist. Beim nächsten Mal können sie sich dann auf die Details konzentrieren, zum Beispiel darauf, wie wir von einigen neuen AWS-Diensten profitieren können", sagt er.


Wer profitiert von der "Well-Architected Review"?

"Ich würde die AWS Well-Architected Review jedem Unternehmen empfehlen, das AWS nutzt. Die Schwerpunkte der Review variieren je nach Erfahrung, ob Sie gerade erst mit AWS begonnen haben oder bereits über mehr Erfahrung verfügen. Aber in jeder Umgebung gibt es sicherlich Raum für Verbesserungen", sagt Bjarne Hansen.

"Jeder kann von einer Review wie dieser profitieren. Nehmen Sie sich einen Tag für den Workshop mit einem AWS-Experten Zeit, gewinnen Sie viele Erkenntnisse und entscheiden Sie dann, welche Themen Sie angehen wollen."