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DIE AUTOMOBILINDUSTRIE

Technologie für autonome Autos

FERTIGUNGSINDUSTRIE

Lassen Sie sich auf den Gedanken ein. Die Zeit ist gekommen, nach Hause zu fahren, und Sie bestellen ein Auto zum Büro, steigen ein und lassen sich auf Ihrem Sitz nieder. Sobald Sie ankommen, steigen Sie aus und das Auto fährt weg - Sie brauchen keine Garage und müssen sich nicht um einen Parkplatz kümmern.

Wir bewegen uns auf eine Erä

Fahrerlose Autos ermöglichen eine völlig neue und revolutionäre Verkehrs- und Stadtplanung, denn die Technik kann Autos unendlich viel besser steuern als der Mensch. Science-Fiction? Nein, wahrscheinlich nicht. Diese Debatte hat sich von der Frage, ob wir autonome Autos haben werden, zu der Frage entwickelt, wann sie Realität werden. 

Ein autonomes Auto wird von einem automatischen Fahrsystem, das keinen physischen Fahrer benötigt, gesteuert werden. Die meisten Automobilhersteller sind derzeit intensiv mit Projekten in diesem Bereich beschäftigt, und sogar Unternehmen wie Google und Apple beteiligen sich an diesem Wettbewerb. "Wir bewegen uns auf eine Ära zu, in der autonome Autos die neue Norm sein werden", sagt Kristian Palm, Leiter des Geschäftsbereichs bei Knowit, der an der Entwicklung der neuen Technologie beteiligt ist. 


Die Systeme sind wichtige Puzzlestücke in einer Welt der autonomen Autos

Ein Beispiel für eine Schlüsselrolle von Knowit ist die Rolle als Integrations- und Softwareentwicklungspartner im SCOOP@F-Projekt. Dieses Projekt wurde von der französischen Regierung und der EU in Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern Renault und Peugeot initiiert. In den kommenden Jahren wird eine große Zahl von Neuwagen mit intelligenten Verkehrssystemen (IVS) ausgestattet sein. Die ITS basiert auf einer drahtlosen Technologie, die es den Fahrzeugen ermöglicht, über das Fahrzeug (Vehicle) zu Fahrzeug (V2V) miteinander und über das Fahrzeug zur Infrastruktur (V2I) mit übergeordneten Verkehrssystemen zu kommunizieren.

Die Systeme sind wichtige Puzzlestücke in einer Welt der autonomen Autos, da sie die Ereignisse um sie herum auf den Straßen berücksichtigen und die Flugbahn, Geschwindigkeit und Absichten anderer Fahrzeuge verarbeiten können.

"Sie erhalten Informationen über alles Mögliche, von Unfällen vor ihnen, rutschigen Straßenverhältnissen und parkenden Autos bis hin zur Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge und Fußgänger, und das alles, während sie diese Informationen exponentiell schneller verarbeiten als menschliche Fahrer", sagt Kristian. Anfänglich werden die V2X-Systeme (Fahrzeug zu Allem - Vehicle to everything) vor allem für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) eingesetzt, bevor sie zum vollständig autonomen Fahren weiterentwickelt werden. So könnte der Fahrer beispielsweise beim Bremsen unterstützt werden, bevor er auf äußere Einflüsse reagieren kann, um so Kollisionen zu vermeiden.


Knowit verfügt über umfangreiche Erfahrungen

Knowit verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Softwareentwicklung und bei Produkten für Serienfahrzeuge, insbesondere in Form von mehr als 30 Millionen Installationen des BlueGo Application Frameworks, der proprietären Bluetooth-Software von Knowit für fortschrittliche Fahrzeug-Infotainment-Systeme.

Solche Dienste werden an Bedeutung gewinnen, wenn der Fahrer seine Aufmerksamkeit nicht mehr auf das Fahren des Autos richten muss. Knowit verfolgt auch das neue, eigenentwickelte Kommunikationssoftwareprodukt OsCar, das wie SCOOP@F in Autos integriert wird, um die Kommunikation mit anderen Autos, der Infrastruktur und anderen Faktoren in der Umgebung des Fahrzeugs zu ermöglichen.