Zum Hauptinhalt springen
Zur Homepage von Knowit

KUNDEN

HIAB

Von der Geschäftsinnovation zur Markteinführung

FERTIGUNGSINDUSTRIE

Knowit wurde das Vertrauen für die Leitung des gesamten Projekts von Anfang an erteilt, einschließlich der Zusammenarbeit mit dem Service-Design und der Validierung der Anbieter von IoT-Plattformen.

HIAB-Hebekran

Herausforderung

HIAB ist der weltweit führende Anbieter von Ausrüstung für den Lastentransport auf Straßen und Teil der Cargotec Corporation. Anfang 2013 erkannten die visionären HIAB-Führungskräfte, dass Konnektivität und Internet-of-Things (IoT) eine wichtige Rolle in ihrer zukünftigen Produkt-Roadmap spielen werden. Beim Einstieg in den sich schnell entwickelnden IoT-Bereich erkannte HIAB den Bedarf an einem visionären und erfahrenen Partner für die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungsstrategien.


Lösung

Im Jahr 2013 wurde Knowit als strategischer Konnektivitätspartner ausgewählt. Die Partnerschaft begann bereits Mitte 2013 mit einem segmentübergreifenden Workshop, bei dem die Berater von Knowit Advisory das HIAB-Team bei geschäftlichen Innovationen und der Erstellung einer Konnektivitäts-Roadmap unterstützten und moderierten. Als eine Reihe von Geschäftsideen mit HIABs Kunden validiert werden musste, implementierte und betrieb Knowit eine Lösung für eine Pilotflotte von verbundenen Kränen.


Ergebnis

Im Jahr 2016 wird HIAB seine erste Generation von vernetzten Kranservices auf den Markt bringen, verbunden mit der Zusage an den Markt, dass "alle HIAB-Produkte bis 2018 vernetzt sein werden."

Mit der Einführung von vernetzten Diensten auf der Bauma 2016 hat HIAB eine Vorreiterrolle eingenommen und sich deutlich von seinen Mitbewerbern abgesetzt. HIAB wird seine Kunden in die Zukunft führen, in der Digitalisierung, Urbanisierung und Nachhaltigkeit die wichtigsten Kräfte sind. 

"Knowit hat uns geholfen, die ersten Schritte auf unserem Weg zur Konnektivität zu machen und sich von Anfang an auf die Schaffung von Kundennutzen zu konzentrieren. Man kann sich vorstellen, diese Reise allein zu machen und alles selbst zu entdecken, aber was nützt es, die Nachbarinseln zu entdecken, wenn der große Ozean ruft."


Rafal Sornek, Vizepräsident, Technologie und Qualitätsentwicklung

HIAB


Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Dieses Ziel ist auf integrative, sichere, widerstandsfähige und nachhaltige Städte und Gemeinden ausgerichtet.