Zum Hauptinhalt springen
Zur Homepage von Knowit

KUNDEN

HUSQVARNA

Digitale Nachhaltigkeit als Motor für unternehmerische Innovation

FERTIGUNGSINDUSTRIE

Mit Hilfe von Knowit konnte Husqvarna einen digitalen Nachhaltigkeitsansatz integrieren, der zu einer neuen zukünftigen Positionierung als "green space supplier (Grünflächenanbieter)" führte.

Herausforderung

Die Husqvarna-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten für den Außeneinsatz, darunter Kettensägen, Trimmer, Roboterrasenmäher und Gartentraktoren. Um die Nachhaltigkeit des Produktbereichs Kommerzieller Rasen und Garten zu stärken, musste Husqvarna neue Wertangebote für seine Kunden finden und dabei die Auswirkungen der Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Zwar wurde das Projekt mit der Konzentration auf neue nachhaltige Angebote begonnen, doch wurden mehr Ressourcen benötigt, um schneller voranzukommen, die Innovation von Geschäftsmodellen zu erleichtern und letztlich eine neue Vision zu definieren, die angestrebt werden sollte. 


Lösung

Um eine erfolgreiche strategische Roadmap zu erstellen, wählte Husqvarna Knowit als Partner. Knowit hat seine Beratungsdienste für digitale Nachhaltigkeit als Triebkraft für Innovation und Rentabilität eingesetzt.

Die digitale Nachhaltigkeitsberatung umfasst vier Hauptprozesse:

  • Bewertung der digitalen Nachhaltigkeit und Benchmarking
  • Kundeneinblicke
  • Innovation von Geschäftsmodellen
  • Validiertes Lernen 

Ergebnis

Die Resultate der Workshop-Serie und die Kundenmeinungen haben Klarheit gebracht und eine eindeutige Aktionsliste erstellt, die frühere Studien und Berichte über Digitalisierung und zukünftige Trends ergänzt.

Dies ermöglichte es Husqvarna, sich von einem traditionellen reaktiven Ansatz der Nachhaltigkeit, der sich hauptsächlich auf interne Probleme konzentrierte, zu lösen und die geschäftlichen Möglichkeiten zu erkennen, die sich aus der Nutzung globaler Nachhaltigkeitsziele als Triebkraft für Innovationen und höhere Einnahmen ergeben. 

"Im Hinblick auf die Herausforderung, neue Angebote zu schaffen und dabei auch die Perspektiven der Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu berücksichtigen, haben wir die Erfahrung und die Ressourcen, die Cybercom (Knowit) in unsere Zusammenarbeit einbringen konnte, sehr geschätzt. Cybercom (Knowit) hat einen einzigartigen Lösungsansatz vorgestellt, bei dem die Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele als Motor für Innovation und neue Umsatzmöglichkeiten genutzt wird. Cybercom (Knowit) unterstützte uns bei der Integration eines digitalen Nachhaltigkeitsansatzes, was zu einer neuen zukünftigen Position als "green space supplier (Grünflächenanbieter)" führte. Diese Wandlung war für uns sehr wichtig, da sie dazu beigetragen hat, dass wir uns zu dem serviceorientierten und partnerschaftsorientierten Unternehmen entwickelt haben, das wir sein wollen."


Kalle Lind, Direktor - Kommerzieller Rasen und Garten,

Husqvarna Division bei der Husqvarna Gruppe