Herausforderung
Die Husqvarna-Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Produkten für den Außeneinsatz, darunter Kettensägen, Trimmer, Roboterrasenmäher und Gartentraktoren. Um die Nachhaltigkeit des Produktbereichs Kommerzieller Rasen und Garten zu stärken, musste Husqvarna neue Wertangebote für seine Kunden finden und dabei die Auswirkungen der Nachhaltigkeit berücksichtigen.
Zwar wurde das Projekt mit der Konzentration auf neue nachhaltige Angebote begonnen, doch wurden mehr Ressourcen benötigt, um schneller voranzukommen, die Innovation von Geschäftsmodellen zu erleichtern und letztlich eine neue Vision zu definieren, die angestrebt werden sollte.
Lösung
Um eine erfolgreiche strategische Roadmap zu erstellen, wählte Husqvarna Knowit als Partner. Knowit hat seine Beratungsdienste für digitale Nachhaltigkeit als Triebkraft für Innovation und Rentabilität eingesetzt.
Die digitale Nachhaltigkeitsberatung umfasst vier Hauptprozesse:
- Bewertung der digitalen Nachhaltigkeit und Benchmarking
- Kundeneinblicke
- Innovation von Geschäftsmodellen
- Validiertes Lernen